Viele Stiftungen und NPOs in Berlin sind intensiv mit der Mittelbeschaffung auf Landes- und Bundesebene oder bei Unternehmen beschäftigt. Dabei bleiben die vielfältigen EU-Fördermöglichkeiten häufig unentdeckt.
Wir möchten zeigen, wie Sie diese Chancen nutzen können und laden daher herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema »EU-Förderungen für NPOs in Berlin« ein. Darin geben wir einen Überblick über relevante Förderprogrammen geben und vermitteln praxisnahe Tipps zu Antragsverfahren und Umsetzungsmöglichkeiten.
Neue Chancen für Ihre Organisation
Überblick über EU-Programme: Die EU bietet zahlreiche Förderprogramme mit unterschiedlichen Logiken und Laufzeiten. Wir erläutern, welche Programme für Stiftungen und NPOs relevant sind und wie die Antragsverfahren funktionieren.
Konkrete Unterstützung: Die BGZ – Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit – ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Landes Berlin und der Handwerkskammer Berlin. Sie begleitet Berliner Akteure in allen Phasen von EU-Projekten – von der Entwicklung über die Antragstellung bis hin zum Projektmanagement.
Bisher kennen nur verhältnismäßig wenige Organisationen im Stiftungssektor dieses Angebot. Wir möchten das ändern und diese Unterstützung für mehr Stiftungen und NPOs zugänglich machen.
Die BGZ arbeitet an einer Vielzahl von Themen. Zu den Schwerpunkten zählen:
- Nachhaltige Wirtschaft
- Gesellschaftliche Teilhabe und Zusammenhalt
- Digitales, Resilienz und Innovation
- Zusammenarbeit mit dem Globalen Süden
Wenn Ihre Organisation in einem dieser Bereiche tätig ist, profitieren Sie besonders von den Impulsen dieser Veranstaltung.
Die Vorstellung der Programme übernimmt Nicola Humpert, Geschäftsführerin der Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
Berlin-Saal
Breite Str. 30
10178 BE Berlin
Deutschland